Über mich

Foto: Lidija Delovska

Ich schreibe Bücher, Essays und Rezensionen, mache Radiofeatures, bin Fernsehautor, halte Vorträge und moderiere Veranstaltungen.

Inhaltlich beschäftige ich mich mit der Neuen Rechten, der AfD, der Entwicklung des Kapitalismus, Arbeitsverhältnissen, Ostdeutschland, Diskursanalyse sowie Klassenanalyse.

Momentan arbeite ich hauptsächlich für das ARD-Magazin Panorama, wo ich seit 2019 Fernsehbeiträge mache. Einen Schwerpunkt bilden dabei Arbeitsverhältnisse und die Frage nach dem Umgang mit der Formierung der radikalen Rechten in Deutschland.

Gemeinsam mit der Schauspielerin Denise M’Baye bin ich seit März 2023 Host von Tee mit Warum, dem Philosophie-Podcast von NDR Kultur. Der Podcast erscheint alle zwei Wochen. Alle Folgen gibt es in der ARD Audiothek.

Außerdem veröffentliche ich ungefähr alle vier Wochen eine Kolumne bei der Wochenzeitung Der Freitag. Ich führe dort seit 2018 mein „Lexikon der Leistungsgesellschaft“ fort, das ich ursprünglich 2013 bei der linken Monatszeitung analyse & kritik angefangen habe. Hin und wieder mache ich Lesungen, bei denen ich alte und neue Kolumnen präsentiere und zur Diskussion stelle. 2016 sind die ersten Kolumnen als Buch bei der edition assemblage erschienen.

Ab und zu moderiere ich Diskussionsveranstaltungen oder Lesungen – etwa bei den Hannah Arendt Tagen in Hannover, dem Literaturforum im Brecht-Haus in Berlin oder den Bücherhallen in Hamburg.

Ich war Programmvolontär beim NDR (2017-2019) und vorher Redakteur bei der Monatszeitung analyse & kritik (2015-2017). Zwischen 2019 und 2022 habe ich am Berliner Ensemble eine Veranstaltungsreihe zum Thema Solidarität kuratiert. Ich halte außerdem Vorträge zu den Themen AfD, Neue Rechte und Neue Klassenpolitik.

Früher war ich mal stärker in der Wissenschaft unterwegs. Aus dieser Zeit stammen diverse Veröffentlichungen. Außerdem war ich Lehrbeauftragter an der Evangelischen Hochschule Berlin und an der Alice Salomon Hochschule Berlin. In meinen Seminaren ging es um Sozialpolitik, Theorien sozialer Ungleichheit und Kritische Soziale Arbeit.

Ich promoviere an der Bergischen Universität Wuppertal zur medialen Problematisierung von „Gammlern“ in der jungen Bundesrepublik.

Ich bin Mitglied der dju in verdi und Beirat der Rosa Luxemburg Stiftung Hamburg.

Medienpreise

dokKa-Preis für die ausgezeichnete Hördokumentation 2021

Nominiert für den Prix Europa 2021 (Kategorie: Radio Documentary)

Katholischer Medienpreis 2021 (Kategorie: Radio)

CIVIS Medienpreis 2022 (Kategorie: Audio, lange Formate)

Marler Medienpreis Menschenrechte 2022 (Information Audio/Print)

Foto: Lidija Delovska

Auftraggeber*innen der vergangenen fünf Jahre

analyse & kritik (ak)
Berliner Ensemble
Bertz + Fischer Verlag
BR 2
Brandenburg Aktuell
Brisant
Bücherhallen Hamburg
Die Zeit
Der Freitag
Deutschlandfunk
Deutschlandfunk Kultur
Edition Assemblage
Hannah-Arendt-Tage Hannover
Jacobin (USA)
Jacobin (Deutschland)
kritisch-lesen.de
Junge Welt
Kontraste
Literaturforum im Brecht-Haus Berlin
Mittagsmagazin
NDR Info
NDR Kultur
Neues Deutschland
Panorama
PapyRossa Verlag
Rosa Luxemburg Stiftung
Süddeutsche Zeitung
STRG_F
SWR 2
Tagesschau
Tagesthemen
tagesschau.de
Thüringer Landtag (Sachverständiger)
WDR 5
Wochenschau Verlag
WOZ – Die Wochenzeitung
ZAPP
sowie diverse Organisationen und Vereine, auf deren Einladung ich Vorträge gehalten habe.